SCHÜLER IM KONZERT am 22. Mai

Kategorie(n): Musik

<p>Rundfunk-Sinfonierorchester-Berlin: Pjotr Iljitsch Tschaikowsky:&nbsp; 1. Klavierkonzert b-Moll op. 23 ; Edward Elgar:Sinfonie Nr. 2 Es &ndash; Dur op. 63</p>

Mit einigen Unterbrechungen komponierte Edward Elgar seine 2. Sinfonie von 1909 bis 1911. Allerdings verwendete er – wie so oft in seinen Werken – ebenfalls Skizzen aus viel früherer Zeit. Das Werk wurde im Mai 1911 uraufgeführt und ist dem gut ein Jahr vorher verstorbenen King Edward VII gewidmet. In einem Brief beschreibt Elgar selbst eindrucksvoll den ersten Satz dieser Sinfonie: „Ich habe die außergewöhnlichste Passage komponiert, die ich je gehört habe - eine Art unheilvoller Einfluss, der in einer Sommernacht durch den Garten wandelt.“ Man spürt hier seine persönliche Verbundenheit mit diesem Werk.

Der 23jährige Ausnahmepianist Daniil Trifonov präsentiert an diesem Abend das 1. Klavierkonzert von Tschaikowsky – das wohl bekannteste und beliebteste Werk dieser Gattung überhaupt. Der Komponist schrieb einst an seine enge Vertraute Nadeschda von Meck zu diesem Werk: „Das Verhältnis von Klavier und Orchester ist ein Kampf zweier ebenbürtiger Kräfte.“ Es gehe um ein „gewaltiges, an Farbenreichtum so unerschöpfliches Orchester, mit dem sich der kleine, unscheinbare, doch geistesstarke Gegner auseinandersetzt und auch siegt, wenn der Pianist begabt ist. In diesem Ringen steckt viel Poesie und eine Unmenge verführerischer Kombinationsmöglichkeiten.“ Vielleicht schafft gerade dieser musikalische Kampf die Intensität dieses Werkes.

Vassily Sinaisky – Dirigent
Daniil Trifonov - Klavier