Welttag der MENSCHENRECHTE

Vor 75 Jahren, am 10. Dez. 1948, verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Am Jahrestag wird weltweit daran erinnert und auf die aktuelle Menschenrechtssituation aufmerksam gemacht. Jeder Tag muss ein Tag der Menschenrechte sein.

Die Menschenrechte sind angeboren und besagen, dass alle Menschen frei und gleich an Würde sind. Ferner darf dabei nicht in Hautfarbe, Vermögen, Rasse, Geschlecht, Religion, Überzeugung, Herkunft oder sonstigem unterschieden werden. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Das Dokument ist völkerrechtlich nicht verbindlich, setzte aber international Normen für unveräußerliche Grundrechte und Freiheiten. Dazu gehören das Recht auf Leben, auf Glaubens-, Meinungs- und Pressefreiheit sowie der Schutz vor Folter, willkürlicher Haft und Diskriminierung.

Menschenrechte beziehen sich auf jeden Einzelnen

Auch wirtschaftliche Menschenrechte wie das Recht auf Arbeit, Nahrung und Wohnung sind in der Erklärung enthalten. "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren", heißt es in dem Dokument, das unter dem Schock des Nazi-Terrors und des Zweiten Weltkriegs entstanden war. Menschenrechte sind im Grundgesetz der Bundesrepublik und in den Verfassungen vieler Staaten verankert.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die in der Allgemeinen Erklärung formulierten Rechte wurden später durch internationale Konventionen verbindlich. Völkerrechtliche Abkommen gibt es etwa zu Kinderschutz, Folterverbot und Schutz vor Diskriminierung wegen Rasse oder Geschlecht. Grundlegend sind der Pakt über bürgerliche und politische Rechte und der Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, denen jeweils rund 150 Staaten beitraten. Hinzu kommt die Europäische Menschenrechtskonvention.

Trotzdem werden Menschenrechte weltweit weiter verletzt. Männer und Frauen werden willkürlich verhaftet, gefoltert und hingerichtet. Kriegsparteien setzen Hunger und Vergewaltigungen gezielt als Waffen ein. Millionen Kinder müssen unter grausamen Bedingungen arbeiten.

Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag

Mit dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, der im Juli 2002 seine Arbeit aufnahm, begann ein neues Kapitel beim Schutz der Menschenrechte: Erstmals existiert ein ständiges Tribunal, das Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord ahnden soll. (epd)

weitere Infos:

https://www.bpb.de/themen/recht-justiz/dossier-menschenrechte/

https://www.amnesty.de/allgemein/termine/tag-der-menschenrechte

https://www.hrw.org/de

WissensWerte: https://youtu.be/12uKuORCyBM

56a28461ffe72dfcafc8fa1d36a773616e0cec71.png
747ebae9a12c7be103fdcbb8c0d6b85e9cdc6e12.jpg
56a28461ffe72dfcafc8fa1d36a773616e0cec71.png
747ebae9a12c7be103fdcbb8c0d6b85e9cdc6e12.jpg

Menschenrechte_2

© caritas-wien.at

Veranstaltungsdatum
  • am Di, 10. Dezember

  • am Mi, 10. Dezember 2025

  • am Do, 10. Dezember 2026

  • am Fr, 10. Dezember 2027

  • am So, 10. Dezember 2028

  • am Mo, 10. Dezember 2029

  • am Di, 10. Dezember 2030

  • am Mi, 10. Dezember 2031

  • am Fr, 10. Dezember 2032

  • am Sa, 10. Dezember 2033

    DateiBeschreibung & CopyrightGröße
    DownloadMenschenrechte_2

    © caritas-wien.at

    46.4 kB
    DownloadMenschenrechte5.9 kB
    Newsletter Anmeldung

    In unserem Newsletter informieren wir wöchentlich über aktuelle Veranstaltungen und Angebote. Der letzte Newsletter kann hier eingesehen werden.

    © 2024 Christian Flach, katholische Schule Liebfrauen