Work & Travel - Au Pair - Auslandspraktikum

Kategorie(n): Praktikum, Auslandsjahr und Freiwilliges Jahr

Auslandsaufenthalte sind ein tolles Erlebnis - und manchmal der erste Schritt in den Berufswunsch

Work & Travel, Au Pair oder Praktikum - wer nach der Schule nicht gleich ins Studium starten, sondern etwas von der Welt sehenmöchte, hat vor allem diese drei Möglichkeiten. Tipps zu Auslands-aufenthalten, den verschiedenen Reiseformen und den beliebtesten Zielen hat die Buchungsplattform Travelcircus zusammengefasst.

WORK & TRAVEL

Aufregend und flexibel - das ist Work & Travel. Ob eine kurze Auszeit von wenigen Wochen oder eine Reise von bis zu zwei ]ahren: Wer auf eigene Faust als Weltenbummler unterwegs ist, hat viele Freiheiten, muss aber auch alleinzurechtkommen, geben die Reisefachleute zu bedenken.
   Junge Erwachsene brauchen dafür ein,,Working-Holiday-Visum". In der Regel können damit bis zu zwölf Monate lang bezahlte Gelegenheitsjobs angenommen werden. Australien, Neuseeland, Kanada, Japan, Hongkong, Singapur und Südkorea bieten das Visum für deutsche Staatsbürger an. Alternativ kann die Auszeit auch ohne Visum in einem EU-Land durchgeführt werden.

Was der Trip kostet, hängt davon ab, wie fleißig man ist, welcher Lohn gezahlt wird und wie hoch die Lebenshaltungskostenvor Ort sind. Travelcircus hat die beliebtesten Ziele Australien, Neuseeland und Kanada verglichen und kommt zu dem Schluss: In Kanada müssen Work & Traveller am tiefsten in die Tasche greifen. Unterm Strich kostet ein Aufenthalt dort das Zehnfache einer Reise nach Neuseeland. Schuld daran sei vor allem ein deutlich geringerer Mindestlohn.

AU PAIR

In einer Gastfamilie als Kinderbetreuung anheuern - laut Travelcircus gibt es keine günstigere Variante, ein spannendes Jahr im Ausland zu verbringen. Unterkunft, Verpflegung und ein Taschengeld sind inklusive, im Gegenzug werden der Nachwuchs gehütet und Ieichte Aufgaben im Haushalt übernommen. In den USA besuchen Au Pairs nebenher außerdem drei Stunden in der Woche das örtliche College - eine gute Gelegenheit, erste Erfahrungen an einer Hochschule zu sammeln:
Anders als bei Work & Travelmuss der Aufenthalt über eine Agentur wie AIFS oder Travelworks laufen. Nachteil Das kostet Geld. Vorteil Es gibt es eine Ansprechperson in der Stadt.

AUSLANDSPRAKTIKUM

Etwas von der Welt sehen und trotzdem schon mal die Arbeitswelt kennenlernen? Das hilft bei der Suche nach dem passenden Beruf und schmückt nebenbei den Lebenslauf. Wer nach gründlicher Recherche sein Wunschpraktikum gefunden hat, muss sich bewerben - auf Englisch oder noch besser in der Landessprache.
Zu den beliebtesten Destinationen zählen Travelcircus zufolge China, Argentinien und England. Wie es dort nach einem Brexit für Arbeitnehmer aus dem EU-Ausland weitergeht, ist derzeit allerdings noch offen.
In China – wen wundert's - sind vor allem Plätze in den Metropolen Hong Kong, Peking und Shanghai heiß begehrt.
Hilfreich können hier Empfehlungsschreiben von Professoren, Lehrern oder anderen branchenrelevanten Fürsprechern sein. Sizo

Quelle: Abitur 2019- Beilage des Tagespiegels vom 26. Mai 2019

d237007b0ccf27f9695497494df10fc5f3df2e4a.jpg