juuuport - Die Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche

Kategorie(n): Kummer-Manager

Auf juuuport kannst du dich online von anderen Jugendlichen beraten lassen, wenn du Fragen und Probleme rund ums Web hast, z.B. bei Cybermobbing.

weitere Infos: https://www.juuuport.de/

juuuport wird in erster Linie von den jugendlichen juuuport-Scouts betreut, die Gleichaltrige bei Problemen im Internet (z.B. bei Cyber-Mobbing, Internetbetrug oder Urheberrechtsfragen) beraten. Das Beratungsangebot richtet sich an Jugendliche. Die Beratung erfolgt in einem Forum oder nicht-öffentlich per E-Mail. Auch andere Inhalte auf juuuport, wie Infothemen, werden von den Scouts selbst gestaltet. Bei ihrer Beratungstätigkeit werden sie in schwierigen Fällen von erwachsenen Experten unterstützt. Die Experten kommen aus den Bereichen Online-Beratung, Prävention, Pädagogik und Recht.

Die jugendlichen Scouts beraten ehrenamtlich, sie erhalten aber von Experten eine spezielle Schulung mit einem Schwerpunkt auf den Themen Urheberrecht, Internettechnik, Cybermobbing und Onlineberatung. Initiiert wurde juuuport von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM). Träger von juuuport ist seit 2015 der gemeinnützige Verein "juuuport e.V.". Zweck des Vereins ist die Bildung und Erziehung junger Menschen im kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien. Getragen wird der Verein von den Landesmedienanstalten Niedersachsen, Bremen, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie Sachsen-Anhalt als ordentliche Mitglieder.

Jugendliche, die Beratung oder Hilfe benötigen, können sich über ein Kontaktformular an die Scouts wenden oder eine Frage öffentlich im Juuuport-Forum, dem sogenannten fooorum, stellen. juuuport legt besonderen Wert auf die Anonymität der Fragesteller und der Scouts. Die Angabe von vollständigen Namen, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern ist auf juuuport nicht erlaubt.

75d25f5c49bae8cd803be8bb315b9c23fb6eb2c8.png

Logo-juuuport