Beantragung eines EHRENAMTSPASSES

Kategorie(n): Soziales und schulisches Engagement

Die Anerkennungsurkunde kann für ehrenamtliches Engagement ab 20 Stunden ("KompetenzPass"), ab 40 Stunden ("Schüler FreiwilligenPass") oder ab 80 Stunden ("Berliner FreiwilligenPass") beantragt werden werden.

Einige der erfragten Daten erscheinen nicht auf dem Pass, sondern werden nur für Nachfragen und für (anonymisierte) statistische Erhebungen der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales benötigt.

Inhalt des Zertfikates auf Bezirksebene sowie des FreiwilligenPässe auf Landesebene

- Zeitraum des Engagements
- Umfang der durchschnittlichen wöchentlichen Einsatzzeit
- Beschreibung der übernommenen Aufgaben
- Zusätzlich sollen die erworbenen Kompetenzen genannt werden. Dazu gehören z. B.:

• Selbstkompetenzen wie Belastbarkeit, Lernbereitschaft, Selbstbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein,
  • Soziale Kompetenzen, wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Organisationstalent,
  • Methodische Kompetenzen, wie Gesprächskreise moderieren, Projekte entwickeln und umsetzen, Management-Kompetenzen
  •  Fachkompetenzen wie kaufmännische Kompetenzen, pädagogische Kompetenzen, Computer- und Medienkompetenzen.

Aufbau der FreiwilligenPässe

Der FreiwilligenPässe tragen die Unterschrift des Regierenden Bürgermeisters von Berlin und der KSL-Schulleitung.
Durch die Unterschrift des Regierenden Bürgermeisters werden Dank und Anerkennung des Landes Berlin ausgedrückt.

269e87ed25b63494be6a18a9c59fbaa15d64deea.jpg
bed2e7573a4132ea79793f46fabf7dec53baa998.jpg
269e87ed25b63494be6a18a9c59fbaa15d64deea.jpg
bed2e7573a4132ea79793f46fabf7dec53baa998.jpg

Erste KSL-FreiwilligenPass-Verleihung im Roten Rathaus

© Urkundenverleihung im Festsaal im Roten Rathaus

Datum und Anmeldung
Feedback geben

Meine Anmeldungen zu
dieser Veranstaltung ansehen

DateiBeschreibung & CopyrightGröße
DownloadErste KSL-FreiwilligenPass-Verleihung im Roten Rathaus

© Urkundenverleihung im Festsaal im Roten Rathaus

405.5 kB
DownloadFreiwilligenPässe_beide197.7 kB
Newsletter Anmeldung

In unserem Newsletter informieren wir wöchentlich über aktuelle Veranstaltungen und Angebote. Der letzte Newsletter kann hier eingesehen werden.