ehrenamtlich bei SANT' EGIDIO: Schule des Friedens - ausgezeichnet mit dem Integrationspreis 2022

Kategorie(n): Soziales und schulisches Engagement

Seit über 10 Jahren gibt es in Berlin die Schule des Friedens – ein Projekt der weltweiten Gemeinschaft Sant‘Egidio, welches der Arbeit mit Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen und geflüchteten Kindern gewidmet ist. Im Herzen liegt die Idee eines friedlichen Zusammenlebens in Freundschaft und Respekt, ein gemeinsames Entdecken unserer Stadt, unserer Gesellschaft und der Welt, eine Überwindung der Vorurteile und das Schaffen von neuen Perspektiven.

Es ist sehr konkret: Einmal wöchentlich besuchen wir – Berliner und internationale Jugendliche – ein Flüchtlingsheim am Rand der Stadt, in Hohenschönhausen. Dort, wo es für die meisten zu weit weg scheint, wird unsere Hilfe am meisten benötigt, denn die Kinder dort haben viel weniger Möglichkeiten sich vom grauen und ungemütlichen Heimalltag abzulenken. Zusammen verbringen wir zwei Stunden mit Spielen, Musik und dem Kennenlernen der Welt, der Kontinente, der Menschen und des Friedens. Es haben sich mittlerweile wunderschöne Freundschaften zwischen uns und den Kindern und deren Familien gebildet. In gemeinsamen Ausflügen, Festen und im jährlichen Sommerlager lernen wir einander und uns selbst besser kennen.

Jasmin von der Schule des Friedens in Neukölln machte deutlich, was die Schule des Friedens für sie bedeutet: "Jede Woche helfen mir meine großen Freunde beim Lernen, wir spielen zusammen, machen Ausflüge und haben viel Spaß miteinander. Aber das beste ist, dass sie mir immer zuhören. Ich kann ihnen alles erzählen ... Wir haben auch Freunde in Malawi und in Kuba ... Es gefällt mir sehr, in der Schule des Friedens zu sein. Ich dachte nie, dass ich einmal so viele Freunde in der ganzen Welt habe."
 

Für unsere Gruppe suchen wir stets engagierte Jugendliche, die Lust haben, etwas zu bewirken und ihren Horizont zu erweitern. Es macht Spaß, es bringt Dir und vielen anderen eine Menge Freude und es ist eine Chance, die Welt besser verstehen zu lernen und zu verändern!

Melde Dich gerne bei uns, wenn Du Lust hast, an einem Nachmittag in der Schule des Friedens vorbeizuschauen!

Was: Schule des Friedens im Flüchtlingsheim

Wann: Jeden Freitag, von 16 bis 18 Uhr

Wo: Nahe S-Bahnhof Hohenschönhausen

 

Kontakt: Tobias Müller, Gemeinschaft Sant’Egidio

Tel.: 0151 59 155 708

E-Mail: tobias.mueller.berlin@gmail.com

Wir und die Kinder freuen uns auf Dichsmiley

Registrierungs-Link: http://ap.liebfrauenschule.org/index.php?module=EventManager&type=user&func=eventinfo&eid=1023

 

 

53c6be623fd226a05dabc5bb4239d16d703e0f17.gif
3ac7c7e9c1a9252ef774fa8ddbe33ddd688deecc.jpg
53c6be623fd226a05dabc5bb4239d16d703e0f17.gif
3ac7c7e9c1a9252ef774fa8ddbe33ddd688deecc.jpg

Sant'Egidio_ Schule des Friedens_Sommerlager2021 4

Feedback geben
DateiBeschreibung & CopyrightGröße
DownloadSant'Egidio_ Schule des Friedens_Sommerlager2021 4180.0 kB
DownloadSant Egidio

© http://pv-altschwabing.de/sankt-sylvester-gruppen/sant-egidio

12.7 kB
DownloadSant' Egidio_Integrationspreis 202238.2 kB
Newsletter Anmeldung

In unserem Newsletter informieren wir wöchentlich über aktuelle Veranstaltungen und Angebote. Der letzte Newsletter kann hier eingesehen werden.

© 2022 Christian Flach, katholische Schule Liebfrauen